Geschichte

Gründung

Im Viertel Euthal bestand bereits 1878 eine Musikgesellschaft, wie aus Einsendungen im „Einsiedler Anzeiger“ hervorgeht. Diese spielte dann im gleichen Jahr das erste Mal am Weihnachtsabend in der Kirche während des Amtes und am Stephanstag im Rest. Rössli, Steinbach.

Gründungsjahr 1922
13. Juni 1922
Nachdem die frühere kleine Musik in Euthal etliche Jahrzehnte bestanden hatte, dann aber immer kleiner wurde und am Schluss nur noch mit Aushilfen bei wenigen kirchlichen Anlässen musizierte und zuletzt nur noch an Fronleichnam aufspielen konnte, war das auch im Jahre 1922 nicht mehr machbar. Aus diesem Grunde hatten sich am 13. Juni 1922 eine Anzahl junger Burschen zu einem Musikverein auf neuer Grundlage zusammen gefunden. Jedoch hatte man wegen ungleichen Meinungen und Bestrebungen keinen gemeinsamen Nenner gefunden.

26. Juni 1922
Darauf wurde am 26. Juni 1922 nochmals eine Versammlung einberufen und dem Ortspfarrer Pater Bonifaz Graf die Leitung des neuen Vereines übertragen.

10./17. Nov. 1922
Die vorgelegten Statuten wurden Punkt für Punkt besprochen und in allen Teilen, unter anderem auch die Busstaxen, angenommen. Für die Busstaxen wurden von den Mitgliedern selber viel höhere Ansätze, als der Direktor vorgesehen hatte, beantragt und angenommen. So wurden die Statuten per 17. November in Kraft gesetzt.

1929 - 1959

1929
Im März fand man die letzten Aufzeichnungen von Pater Bonifaz Graf. Die musikalische Leitung übernahm neu Lehrer Meinrad Ochsner.

1938
Auf Initiative von Albert Schönbächler, Willerzell, Tobias Kälin und Karl Saurer, Gross, versammelten sich die Vertreter der Viertelsmusikvereine am Silvesterabend erstmals und beschlossen gleichzeitig die Durchführung eines Landmusiktages im Herbst 1939 in Gross. Die Mobilmachung im September 1939 verhinderte dann aber eine Durchführung.

1945
Die Musikvereine beschlossen an einer gemeinsamen Sitzung, noch im Herbst in Gross den ersten Landmusiktag durchzuführen. Dies mit Beurteilung der Vorträge durch zwei Musikexperten. Bis 1951 fanden die Landmusiktage alle Jahre, ab 1952 im Zweijahres-Turnus statt.

1947
Zum 25 jährigen Jubiläum, wollte Ochsner den musikalischen Eifer wieder neu erwecken und den Verein auf ein solides, zeitgemässes Fundament stellen. Ein fünfköpfiger Vorstand wurde bestellt. Damit die kirchliche Gebundenheit in Ursprung und Zweck des Vereins gewahrt bleibt, ist der jeweilige Pfarrvikar Präses des Vereins. Aufgrund des kommenden Musiktages (Landmusiktag), war Lehrer Ochsner bereit, das Präsidium und das Dirigentenamt für zwei Jahre zu übernehmen. Den Schluss- und Höhepunkt des Jubiläumsjahres „25 Jahre Musikverein Euthal“ fand mit einem Jubiläumskonzert und dem verbundenen Festakt statt.

1960 - 1979

1966
Nach 40-jähriger verdienter Vereinstätigkeit trat Dirigent Meinrad Ochsner zurück und wurde zum Ehrendirigenten des Vereines ernannt. Als Nachfolger konnte Otto Studer, Einsiedeln (jetzt Rothenburg) bestimmt werden.

Auch Gründungsmitglied und Kassier Josef Gross wollte zurücktreten. Er gab nach 35 Jahren sein Amt an Meinrad Kälin, Soldanella weiter.

1967
Am 28. Mai durften die Euthaler Musikanten ihre erste Fahnenweihe feiern. Frau Hanny Kälin-Christen (Sägerei) und Ehrendirigent Meinrad Ochsner standen der ersten Fahne als Patenpaar, und die Musikgesellschaft Willerzell als Patensektion zur Seite.

Zwar mit anfänglicher Skepsis entschloss sich der Verein zum Beitritt in den Kantonal Schwyzer Musikverband. Was sicher zukunftsweisend war.

1968
In diesem Jahre stellte sich der Verein zum ersten Mal unter der Leitung von Walter Schönbächler, Willerzell der strengen Jury an einem Kantonalen Musiktag in Arth.

1969
Josef Theiler, Einsiedeln übernimmt die musikalische Leitung des Musikverein Euthal.

1971
Um die Teilinstrumentierung zu finanzieren, wurden verschiedene Aktivitäten wie Preisjasset, der Betrieb eines Wurststandes an der Fasnacht und Einsiedler Chilbi und vieles mehr durchgeführt.

1972
Das Jahr stand ganz im Zeichen des 50-Jahr Jubiläum, welches am Wochenende vom 15./16. Juli stattfand.

1974
Nachdem Josef Ochsner, Unteriberg ad interim kurz die musikalische Leitung übernahm, dirigiert am Weissen Sonntag erstmals Felix Ochsner den Verein.

Erstmals in der über 50jährigen Vereinsgeschichte gab der Verein ein eigentliches Jahreskonzert, das im Saal vom Hotel Post stattfand.

Auch beschloss der Verein in diesem Jahr nebst dem Hirthemd für kirchliche und besondere Anlässe, etwas Einheitliches (Hose, Hemd, Krawatte und Veston) anzuschaffen.

1976
Im Rahmen des ersten Mai-Fäschtes durfte der Musikverein über 300 Musik-Veteranen aus dem ganzen Kanton zur Gründung der Kantonalen Musikveteranen-Vereinigung begrüssen.

1980 - 1999

1980
Für die Organisation des 21. Landmusiktages war der Musikverein Euthal zuständig. Auf Initiative unseres Vereins, waren nebst den sechs Viertelmusikvereinen auch zum ersten Mal die beiden Ybriger-Musikvereine (Oberiberg und Unteriberg) dabei.

Erstmals in der über 60jährigen Vereinsgeschichte nahm der Verein an einem Kantonalen Musikfest teil. Der Einsatz hatte sich gelohnt und man kehrte mit einem goldgeschmückten Banner nach Hause.

1981
Zusammen mit dem Mai-Fäscht fand das erste Mal auch der Jugend-Musikwettbewerb statt, der dann im Zweijahres-Turnus durchgeführt wurde. Dieser einzigartige Wettbewerb war sowohl bei Musikschüler, wie MusiklehrerInnen sehr beliebt. Teilnehmer wurde von einer ausgewiesenen Fachjury bewertet und mit einer Medaille und Urkunde ausgezeichnet. Seitens Instrumenten waren keine Grenzen gesetzt und so wurden von der Blockflöte über Posaune, Schlagzeug bis zum Gesang alles vorgetragen. Der Wettbewerb stand unter dem Patronat des Musikverein Euthal, was aber hauptsächlich nur dank der finanziellen Unterstützung der Kulturkommissionen des Kantons Schwyz und der Raiffeisenbank Einsiedeln machbar war.

1985
Der Musikverein wird als letzte Vorort-Sektion des Schwyzer Kantonal Musikverbandes gewählt. Somit wurden Hans Kälin als Präsident, Maurus Marty als Kassier/Vizepräsident und Paul Vettor als Sekretär gewählt.

1987
Die Teilnahme und die damit verbundene Vertretung des Schwyzer Kantonal Musikverbandes, im Rahmen der 125-Jahr-Feier des Eidgenössischen Musikverbandes in Zofingen, darf als einer der Vereinshöhepunkte in der Geschichte unseres Vereines bezeichnet werden.

1990
Dem Ehrenpräsidenten Severin Walker stand die unter seiner Initiative gegründete Tambourengruppe besonders am Herzen und erntete durchwegs viel Lob und Anerkennung

1992
Am Jahreskonzert ging eine grosse Musikära zu Ende. Nach 18jährigem erfolgreichem Wirken, verabschiedeten wir unseren musikalischen Leiter Felix Ochsner.

Am Landmusiktag in Gross durften wir uns unter der neuen Führung von Heini Iten präsentieren.

Auch bekam die Tambourengruppe mit Toni Corpataux, Zürich einen neuen Leiter.  Welche dann immer mehr zu einer Tambouren- und Rhythmusgruppe wurde.

Das 70jährige Bestehen war Grund genug für eine Neuuniformierung. Als erst der zweite Verein im Kanton Schwyz  schafften wir uns gemäss Hersteller eine neue Art von Uniform  an. Das heisst ein Zweireiher mit Hut (anstelle der bisher üblichen Mütze), Gilet und Hosen. Hut und Hosen in dunkelblau, Gilet und Veston in Royal blau mit Schattenstreifen.

1994
Anlässlich der Altarweihe unserer neu renovierten Pfarrkirche führten wir unser erstes Weihnachts-Konzert in der Kirche vor.

1997
Im Hinblick auf das 75-Jahr-Jubiläum entschloss sich der Verein eine CD aufzunehmen. Sie präsentiert einen Querschnitt des vorwiegend volkstümlichen Repertoires.

Das Wochenende vom 30. Mai und 01. Juni stand ganz im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten. Viele prominente Gäste aus Politik, Musik etc. durften wir in Euthal zur internen Feier begrüssen. An welcher dann auch unsere neue CD feierlich getauft wurde. Am Sonntag feierten wir zusammen mit zahlreichen Fahnendelegationen die Weihe unserer neuen Fahne. Dieser wurde uns verdankenswerter Weise von unserem Fahnen-Patenpaar Ruth Kälin und Werner Bürgi geschenkt.

Per Ende des Jubiläumsjahres 1997 sind auch die beiden musikalischen Leiter Heini Iten, Direktion und Toni Corpataux, Leiter Tambouren- und Rhythmusgruppe zurückgetreten.  

Die Direktion übernahm ad interim Gilbert Théraulaz, Baar für die Tambouren- und Rhythmusgruppe konnte leider kein Leiter gefunden werden und so löste sich die Gruppe mehr und mehr auf.

1998
An der diesjährigen Generalversammlung fand im Vorstand eine grössere Rochade statt. Unter anderem gab Präsident Hans Kälin, welcher ganze 24 Jahre das Amt waltete, den Rücktritt. Hans Kälin wurde für seine grossen Dienste für den Verein zum Ehrenpräsident ernannt.  Neuer Präsident wurde  Hermann Bellmont.

Im Verlauf des Sommers wählte der Musikverein Euthal den jungen Dirigenten Roland Kälin (Einsiedeln/jetzt Euthal).

2000 - 2013

2000
Aus platz- und akustischen Gründen wurde das Jahreskonzert das erste Mal im Dorfzentrum in Einsiedeln durchgeführt.

2001
An der GV übernahm Franz Birrer von Meinrad Kälin jun. das Amt des Kassier's

Der Musikverein Euthal nahm in ihrer Vereinsgeschichte zum ersten Mal an einem Eidgenössischen Musikfest teil. Der Anlass in Fribourg war ein voller Erfolg.

2003
Teilnahme am Schwyzer Kant. Musikfest in Einsiedeln, wo wir den hervorragenden ersten Rang erspielten.

2005
Der Verein nahm zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte an einem ausserkantonalen Musikfest teil. Der 1. Rang, welcher wir in Nottwil erreichten, spornte für ein Weiteres an.

2006
Das Eidgenössische Musikfest in Fribourg sollte nicht das Letzte sein. Somit entschloss der Verein auch am Eidgenössischen Musikfest in Luzern teilzunehmen. Auch von diesem Wettbewerb konnten wir mit einem sehr guten Resultat nach Hause fahren.

Auch fand in diesem Jahr der letzte Jugend-Musikwettbewerb in Euthal statt. . Zwar wurde man vom Eidg. Blasmusikverband angefragt, ob Interesse bestehen würde, diesen Anlass so quasi als Qualifikation zu Eidg. Wettbewerben durchzuführen. Der Musikverein lehnte dies aber ab. Nicht zuletzt weil die nötigen akustischen Räumlichkeiten nicht vorhanden waren.

2009
Teilnahme am Bernischen Kantonal-Musikfest, welches in Büren stattfand.

2010
Am 28. März wurde Meiri Kälin (Soldanella) für 60 Jahre aktives Musizieren zum CISM-Veteranen geehrt. Gleichzeitig wurden Cornelia Harder-Kälin und Pia Steiner-Kälin als erste Frauen unseres Vereines für 25 Jahre zu Kantonalen Veteraninnen ernannt.

Am Schwyzer Kantonalen Musikfest in Seewen galt es den ersten Rang, welcher in Einsiedeln erreicht wurde, zu vertreten. Leider wurde dies mit dem zweiten Platz knapp verpasst.

2011
Nach den erfolgreichen Resultaten der Vorjahre, entschloss sich der Musikverein auch am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen dabei zu sein. Die Teilnahme lohnte sich und wir schlossen wiederum mit einem sehr guten Resultat ab.

2012
Anlässlich der diesjährigen Veteranentagung in Schindellegi konnten vier unserer Mitglieder geehrt werden. Josef Dubacher und Simon Kälin, 50 Jahre als kantonale Ehrenveteranen, Franz Birrer, 35 Jahre als eidgenössischer Veteran und Renate Kälin, 25 Jahre als kantonale Veteranin.

2014 - 2021

2014
Unser Präsident Hermann Bellmont hat sein Amt als Präsident nach 16 Jahren weitergegeben. Während der ganzen Zeit war er mit sehr viel Herzblut dabei und hat den Verein in vielen Belangen weitergebracht. Der Verein ist ihm zu grossem Dank verpflichtet und hofft ihn noch viele Jahre als Musikkameraden in den Reihen zu haben. Er wurde an der GV unter grossem Applaus zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Christoph Dubacher wurde einstimmig als sein Nachfolger gewählt.

An der kantonalen Veteranentagung in Unteriberg wurden unsere beiden Mitglieder Hermann Bellmont und Andy Kälin für 35 Jahre aktives Musizieren zum eidgenössischen Veteranen geehrt. Herzliche Gratulation.

2018
Im April wurden Hans-Peter Kälin und Sepp Kälin (Miäsli) in Wollerau für 50 Jahre Vereinstreue zu kantonalen Ehrenveteranen ernannt.

Nur 3 Monate später haben wir leider die schmerzliche Pflicht, uns von Miäsli, unserem treuen Fähnrich, für immer zu verabschieden. Mit seinem Velo verunfallte er so schwer, dass er kurze Zeit darauf , am 26. August 2018 für immer von uns ging.

Sind wir doch dankbar für all die schönen Momente, die wir mit ihm erleben durften. Er hat stets ein Platz zwischen uns.

Am 22. Dezember nehmen wir Abschied von Meiri Kälin, unserem geschätzten Ehrenmitglied, Kantonalen- und Eidgenössischen Veteran, kantonalen Ehrenveteran und CISM-Veteran.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

2019
Anlässlich der diesjährigen Veteranentagung in Wollerau konnten fünf unserer Mitglieder geehrt werden.

Emil Kälin und Erich Kälin, 50 Jahre als kantonale Ehrenveteranen.
Pia Steiner und Cornelia Harder, 35 Jahre als eidgenössische Veteraninnen.
Jeannette Kälin, 25 Jahre als kantonale Veteranin

2022

2022
Nach 2 jähriger corona bedingter Pause können wir unsere Vereinstätigkeit wieder aufnehmen.
Dieses Jahr feiern wir das 100-jähriges Bestehen des Musikverein Euthal.

Auch im Jubiläumsjahr können wieder einige Mitglieder geehrt werden.

Josef Dubacher und Simon Kälin, 60 Jahre als CISM-Veteranen
Paul Vettor, 50 Jahre als kantonaler Ehrenveteran
Renate Kälin, 35 Jahre als eidgenössische Veteranin
Irene Kälin-Hensler, Werner Fuchs 25 Jahre als kantonale Veteranen

2023

Jubilaren in diesem Jahr

Cornelia Portmann, 35 Jahre als eidgenössische Veteranin
Christoph Dubacher, 25 Jahre als kantonaler Veteran